Kulturverein Sien

Die Gründungsversammlung fand am 20. Juli 2012 statt. Hauptgrund für die Gründung des Kulturvereins war eine Dachorganisation der Siener Vereine zu gründen, die insbesondere die finanziellen Dinge rund um das Fest Phantasien in der Hand hat. Daher sind alle Vereinsvorsitzenden sowie der Ortsbürgermeister „geborene“ Mitglieder des Kulturvereins.


In den 90er Jahren wurde Phantasien von der Verbandsgemeinde organisiert und vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Kultursommers unterstützt. Die Siener Vereine stellten seinerzeit die Essens- und Getränkestände und es stellte sich heraus, dass die Vereine in Konkurrenz zueinander standen und Einnahmen, je nach dem was angeboten wurde, stark variierten. Dies sollte bei den Neuauflagen von Phantasien vermieden werden. Den Ausschlag für die Entscheidung Phantasien in Eigenregie wieder aufleben zu lassen war die Zusage der Otto-Jung-Stiftung die kulturelle Veranstaltung in Sien finanziell zu unterstützen. Somit war das Risiko in dieser Hinsicht nicht mehr so hoch.

 

Seit 2012 hat der Kulturverein zusammen mit der Ortsgemeinde vier mal Phantasien, sowie mehrere Weihnachstmärkte in Sien durchgeführt und organisiert. 2022 wurden die zwei Benefizkonzerte für die Ukraine organisatorisch und finanziell unterstützt.



1. Vorsitzender:

Burkhard Müller


2. Vorsitzender:

Steffen Bernhard


1. Schriftführer:

Patrick Collet


Kassierer:

Hans Dieter Jost



Kassenprüfer:

Arne Stibitz und Peter Collet

Satzung
Share by: